Freitag, 28. November 2014

Zuckersensor auf vier Pfötchen

Seit vorgestern hat die Familie honigsuess katzigen Zuwachs: Frida, 13 Wochen alt, Bengal-BKH-Mischling und total süß. Süß aber zuckerfrei. Hat so auf den ersten Blick auch mal garnichts mit Diabetes zu tun. Also überspringen wir den ersten Blick und kommen direkt zum zweiten. Frida ist nämlich nicht nur total süß, sondern auch total schlau und weil sie so schlau ist, kennt sie sich auch super mit meinen Blutzuckerwerten aus.

Obwohl die kleine Madame erst seit rund zwei Tagen bei uns ist, hat sie schon zweimal ganz diabetikerwarnhundmäßig "angeschlagen" und mich einmal auf eine Hypo aufmerksam gemacht und ein anderes mal eine Keto gerade noch rechtzeitig verhindert. Und das war so:

Unsere erste gemeinsame Nacht war relativ anstrengend und durchzogen von schlaflosen Phasen. Immer wieder wollte die Dame spielen und konnte sich mit dem Gedanken des Stillliegens nicht so richtig anfreunden - kann man ja auch irgendwie nachvollziehen. Nachdem wir dann doch alle mal ein paar Stündchen geschlafen hatten wurde ich von aufgeregtem Schnnurren und Knabbern an meinem Ohr geweckt. Zucker gemessen: 50mg/dl. Zufall dachte ich mir, warf meine Hypo-BE ein und legte mich wieder schlafen.

Vergangene Nacht dann hat sich aus unerfindlichen Gründen mein Kathether verabschiedet. Gemerkt habe ich davon natürlich nichts, die Miez hat nämlich die ganze Nacht keinen Mucks von sich gegeben und wir konnten schlafen wie die Murmeltiere. Um 6:30 wurde ich dann von demselben aufgeregten Schnurren und Ohrenknabbern geweckt, wie am vorigen Morgen. Relativ schnell merkte ich dann, dass meine Pumpe weit von mir entfernt irgendwo rumliegt. "Moment...das kann irgendwie nicht so richtig stimmen...Ich hier...Pumpe dort. Ups, Scheibenkleister, Katheter ab." Die BZ-Messung ergab wunderbare 402mg/dl, der Ketontest irgendwas zwischen + und ++ und in meiner Magengegend kündigte sich bereits dieses ungute Ketoazidosegefühl an, von welchem ich jetzt schon so lange verschont geblieben war. Durch eine schnelle Korrektur ließ sich das Problemchen dann aber wieder beheben. Wie das wohl ohne die Miez ausgegangen wäre?

Bisher also eine ganz gute Quote als Blutzuckerschwankungsdetektor würde ich sagen - 2 von 2 kleinen Katastrophen astrein erkannt. Ich bin gespannt, ob sich das alles wirklich nur als reiner Zufall herausstellt, oder da doch irgendwie was dran sein könnte, an meinem kleinen Katzen-CGM. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße auch von Frida an alle lieben Leser :-)

x x x





1 Kommentar:

  1. Wie süß. Und wie schlau! Musst mal berichten, ob Frida weiterhin so eine gute Nase hat. :)

    AntwortenLöschen