Freitag, 17. Januar 2014

Hauptsache süß...

Ich backe gerne. Für mein Leben gerne. Und wenn ich backe, dann ist es süß, fettig, viel und (ja an dieser Stelle erlaube ich mir ein wenig Selbstlob) superduperlecker. Ich oute mich, ich halte nichts von zuckerfrei  und fettarm. Jedenfalls nicht, wenn es ums Backen geht. Im Alltag ernähre ich mich gesund und ausgewogen, viel Obst und Gemüse, vollwertige Kost, ganz selten mal ein Weißmehlbrötchen. Und im Alltag nehme ich auch die fettarme Milch statt der Vollmilch, und den fettarmen Jogurt, statt dem Vollfettjogurt. Aber warum sollte ich mich da einschränken wo es am meisten wehtut...beim Süßkram?

Ich bin der Meinung, wenn man von Allem etwas isst (...denn was gibt es Tolleres, als einen breit gefächerten Speiseplan?) und dem Körper all die Nähr- und Mineralstoffe gibt, die er braucht, dann verzeiht er einem auch Naschereien. Und mit Naschereien meine ich nicht "Oh ich mach mir jetzt einen Pudding und ersetze den Zucker mit Stevia", sondern ich meine richtigen Pudding. Mit Zucker und am besten auch noch mit Sahne. Mit Naschereien meine ich nicht "Jetzt gönn' ich mir mal 3 Weingummis", sondern wenn's sein muss, dann gibt es auch mal ne ganze Packung (natürlich alles ordentlich berechnet und mit Insulin abgedeckt!). Und mit Naschereien meine ich auch nicht "Mmmh bei den Temperaturen gibt es nichts besseres als ein fettarmes Diabetikereis!", sondern ich nehme richtiges Eis und wenn ich will, dann auch noch Sahne obendrauf.

Ich finde nicht, dass ich mich deswegen schlecht ernähre, oder nicht auf meine Gesundheit achte. Im Gegenteil. Seit ich so esse, mir keinen Stress mehr mache und einfach esse worauf ich Lust habe (und ja, auch Bewegung spielt eine Rolle), geht es mir viel besser und ich habe 10kg abgenommen. Mit normaler, vollwertiger und ab und zu auch mal ungesunder Ernährung habe ich mehr erreicht, als mit jedem Verzicht, den ich zuvor für ein paar Kilo weniger (die ich meist eh nicht erreicht habe) auf mich genommen habe.

Und was lernen wir daraus? Seid nicht so streng mit euch, ihr Lieben. Jeder Mensch hat ein natürliches Gespür für das, was sein Körper gerade braucht. Zwar muss man nicht allen Gelüsten sofort nachgeben, aber grundsätzlich denke ich, dass man nicht umsonst auch mal Lust auf Süßes, Fettiges, Ungesundes hat. Das ist nicht immer sinnlos, sondern manchmal auch ein Zeichen des Körpers.

Und für alle, die jetzt gerade so ein Zeichen verspüren, hab ich da jetzt noch was. Garantiert zuckerig und fettig:

Honigsuesse Superduperschokomuffins

Zutaten:

300g Mehl
2,5 TL Backpulver
150g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
250g Butter
3 Eier
3-4 EL Kakaopulver (je nach dem, wie schokoladig ihr es wollt)
180g Vollmilchschokolade (3 mittlere Milka Schokonikoläuse)

Zum Verzieren:

Vollmilchkuvertüre und/oder weiße Kuvertüre
Smarties/M&Ms
Krokant
...(der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt) :)

Der Ofen:

175° Ober-/Unterhitze; 160° Umluft
--> Ofen vorheizen

1) Butter in einem Topf zerlassen. Die Eier schaumig schlagen und mit dem Zucker und dem Vanillinzucker verrühren. Anschließend abwechselnd zerlassene Butter und Mehl mit Backpulver unterrühren.

2) Die Schokolade kleinhacken (es können ruhig etwas größere Stücke sein) und zusammen mit dem Kakaopulver unterrühren.

3) Mit einem Esslöffel den Teig auf Muffinförmchen verteilen (ein guter EL pro Förmchen) und auf mittlerer Schiene ca 15 Minuten backen.




BE-Angabe für blanke Muffins (ohne Verzierung):

Gesamter Teig: 42 BE
42 BE : 22 (Anzahl Muffins) = 1,9 BE/Muffin

Verzieren:

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Danach die Muffins mit der Kuvertüre überziehen. Auf der noch feuchten Kuvertüre haften dann Verzierungen aller Art. Diesmal habe ich mich für Mandelsplitter,  helle Kuvertüre und M&Ms entschieden. Auch lecker sind z.B. Sauerkirschen, weiße und schwarze Schokoflocken, Sahnehäubchen, Krokant...hauptsache bunt und süß! ;)

BE-Angabe für fertige Muffins (mit Verzierung):

42 BE (Teig) + 13 BE (Verzierung) = 55 BE

55 BE : 22 (Anzahl Muffins) = 2,5 BE/Muffin

So, viel Spaß beim Nachbacken und Verspeisen :) Die honigsuess-Anne wünscht euch ein wunderschönes Wochenende!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen