Donnerstag, 9. Januar 2014

Aller Anfang ist schwer...

...isso. Das ist so ziemlich das Einzige, an das ich mich aus der Zeit nach der Diabetesdiagnose im März 2000 noch erinnern kann. Ja, das sind wirklich schon fast 14 Jahre...

Ich war damals zarte 8, fröhlich, agil, total verfressen...und hatte eine tierische Angst vor Spritzen. Gute Bedingungen für ein Diabeteskind. Während die Zeit direkt nach der Diagnose der pure Horror war (für meine Eltern wahrscheinlich mehr, als für mich), verlief dann während und nach der Remission alles glatt. Rückblickend ging das echt alles ganz gut. Pumpe mit 11, super Sache. Erst so mit der Pubertät wurde es kritisch, aber das kennt man ja. Aber auch das haben mein süßer Kumpel und ich irgendwie gemeistert.

Jetzt, mit 22, stehe ich mitten im Studium und erwische mich immer öfter dabei, wie ich mir Gedanken um die Zukunft und besonders über Folgeschäden mache...prinzipiell ja nicht schlecht, aber irgendwie auch bedrückend, finde ich. Der Krankheitscharakter meines Wegbegleiters wird mir erst jetzt so richtig bewusst. Meine Werte sind nicht schlecht, guter Durchschnitt würde ich sagen, ich bin fit, viel unterwegs und bisher (bis auf die kaputten Inselzellen natürlich) kerngesund. Trotzdem frage ich mich manchmal, was in 20 Jahren ist.

Ich möchte diesen Blog nutzen, um mir solche Gedanken, sowie den ab und an aufkeimenden Diabetesfrust von der Seele zu schreiben und um mit anderen Süßen, oder deren Angehörigen ins Gespräch zu kommen, denn erst durch die relativ große und vor allem junge Diabetes Onlinecommunity ist mir bewusst geworden, wie gut das wirklich tut. Ich hoffe, ein Teil dieser wirklich großen und tollen Truppe werden zu können, um den kleinen Diabetesscheißer noch besser in den Alltag zu integrieren.

A

5 Kommentare:

  1. Antworten
    1. guter Blog eigentlich. aber diese Schriftart für die überthemen ist echt mega ätzend zu lesen... muss oft 10x hinschauen bis ich erkannt habe, was da steht

      Löschen
    2. Findste? Ich find das geht eigentlich ziemlich gut :) Aber vielleicht stoße ich ja auf eine leichter lesbare Schriftart, die mir auch gut gefällt :)

      Löschen
    3. Weitermachen ohne Änderungen.Absolut authentisch............geht runter wie "Öl".
      ACHTUNG:Macht süchtig.....egal

      Löschen